BUDDY-PROGRAMM: HEIDELBERGER STUDIERENDE

WAS IST DAS I WARUM AEGEE I WIE DU DICH BEWIRBST I ANMELDEFORMULAR

 

WAS IST DAS BUDDY-PROGRAMM

Jeder, der selbst schon mal für längere Zeit im Ausland war, weiß, dass aller Anfang schwer sein kann – vor allem, wenn man sich in einem anderen Land mit anderer Sprache – und vor allem anderer Verwaltung –  zurechtfinden muss. Das Buddy-Programm gibt Heidelberger Studierenden die Gelegenheit, internationalen Neuankömmlingen an der Uni und im Alltag unter die Arme zu greifen und dabei neue Kontakte zu knüpfen, Sprachkenntnisse aufzubessern und sich, grob gesagt, für eine gute Sache zu engagieren! Ob Einschreibung, Wohnungssuche oder einfach nur Zurechtfinden am Institut, hier können „alteingesessene“ Studierende individuelle Unterstützung anbieten und so das Ankommen und Einleben in Heidelberg erleichtern.

WAS MUSST DU DAFÜR MITBRINGEN?

Du solltest mindestens im 2. Fachsemester sein, ansonsten reichen Kontaktfreudigkeit, Interesse und Zuverlässigkeit!
Bei Fragen wende dich einfach an buddy@aegee-heidelberg.de.


WO KOMMT AEGEE INS SPIEL?

Wenn du American Studies, Anglistik, Economics, Germanistik im Kulturvergleich, Geschichte, Informatik, Mathematik, Medizin (Fakultät Heidelberg), Physik, Rechtswissenschaft, Romanistik, Soziologie, Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft oder Zahnmedizin studierst, kannst du dich direkt über das Dezernat Internationale Beziehungen anmelden.
Da das lange noch nicht alle Fächer sind, die in Heidelberg angeboten werden, möchten wir das Programm sukzessive ausweiten und kümmern uns seit dem Sommersemester 2016 in Kooperation mit dem Dezernat Internationale Beziehungen um die Organisation der Fächer Computerlinguistik, Christentum & Kultur, Theologie, Deutsche Philologie und Klassische Philologie (Latein/Griechisch). Die Anmeldung für diese Fächer geht ganz einfach per Mail an buddy@aegee-heidelberg.de.


WIE DU DICH BEWIRBST

Wenn du ein Buddy-Tutor werden möchtest, melde dich einfach bis zum 01.09.2016 hier an. Sobald wir alle Heidelberger und internationalen Anmeldungen beisammen haben, werden wir versuchen, aufgrund der Angaben zu Fächern und Hobbies Buddy-Paare zuzuteilen – bitte beachte, dass wir nicht immer garantieren können, dass für jeden ein Partner gefunden werden kann! Mitte September werden wir dir dann eine Email mit den Kontaktdaten deines Buddies schicken, sodass ihr bereits per Mail Kontakt aufnehmen und z.B. Fragen zur Anreise klären könnt.
Falls vor oder im Verlauf des Semesters irgendwelche Probleme auftreten sollten, stehen wir natürlich so gut wie möglich mit Rat und Tat zur Seite!


ANMELDEFORMULAR

Fields marked with an * are required.
Help Text


Wähle bis zu 5 Optionen. (Drücke STRG, um mehrere Optionen zu wählen.)


Ab wann stündest du als Tutor zur Verfügung?